MS-Access Datum Eingabe

Datum Eingabe ohne "Punkt"

Hast Du Dich auch schon mal gefragt warum man eigentlich immer den Punkt im Datum eingeben muss? Gerade dann, wenn man viele Datensätze erfassen muss ist das ziemlich nervig.

In diesem Codesnippet habe ich ein Eingabefeld und ein Ausgabefeld. Die Eingabe kann mit oder ohne Punkt erfolgen. Dabei ist es auch egal ob ich nur einen Punkt oder zwei eingebe. Jede Eingabe wird überprüft und wenn möglich in ein Datum im Format "dd.mm.YYYY" umgewandelt und geprüft. Nur korrekte Datumswerte werden zurück gegeben.

Die Eingabe muss auch nicht vollständig sein. Ist sie dies nicht, wird angenommen, dass es sich um den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr handelt.
Das kann sehr nützlich sein, wenn man sehr viele Daten eines Monats eingeben muss. In diesem Fall sollte das vorgegebene aktuelle Datum durch das entsprechende Datum ersetzt werden. Also z. B. anstatt Now() ==> 31.09.2019

Die Eingabe von z.B. "4" ergibt dann das Datum 04.09.2019, die Eingabe von "507" ergibt dann das Datum 05.07.2019

Läuft ab Access 2007

Dieser  Codeschnipsel ist Gratis!

Spenden sind aber jederzeit willkommen. Paypal GIPPATPYPL